Band/- Musikersuche online: Welche Seiten sind empfehlenswert?

aboutpixel.de | Gerd Gropp

Nachdem ich in letzter Zeit ja viel mit Band- bzw. Musikersuche beschäftigt bin und das Thema ja demnächst auch wieder weiter geht, dachte ich mir, man können die relevanten Links ja mal in einem Artikel zusammentragen. Wenn Ihr noch Ergänzungen habt, lasst gerne nen Kommentar da, ich werde es dann noch einpflegen.

Nach Musikern zu suchen ist ein bisschen wie die Nadel im Heuhaufen finden wollen. Man muss sich auf verschiedenen Ebenen verstehen und zusammenpassen, Erwartungen müssen sich -wenigstens größtenteils – decken. Aber wie überhaupt Kandidaten finden, bei denen man diese Sachen checken kann? Online! Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten wie der Ausgang im Bunker-/Musikschulen-Eingang oder Inserate in Musikzeitschriften, aber ich glaube, online kann man fast mehr Leute erreichen – dafür muss man aber auch mehr aussieben 😉

Website Beschreibung Pro Contra
Bandnet Hamburg Kleinanzeigen Lokales Bandnetz für Hamburg mit Kleinanzeigenbereich – Regional für Hamburg und Umgebung
– Hohe Aktivität der Mitglieder
– Gute Resonanz auf Anzeigen
– Kleinanzeigenbereich könnte deutlich besser organisiert sein
– Registrierung für Aufgabe einer Anzeige nötig
thomann Anzeigen Anzeigenbereich des bekannten Online-Musikgeschäfts – Zielgruppe
– Viele Anzeigen / viele User
– Große Reichweite
– keine Anmeldung erforderlich
– eben weil so gut genutzt, verschwindet die Anzeige schnell von Seite 1
– relevante Anzeigen müssen aus der Masse herausgesucht werden
Musiker-in-deiner-Stadt.de Explizit auf die Musikersuche spezialisierte Plattform – Viele Anzeigen, regional sortiert (man muss eingangs Stadt auswählen)
– Schöne Filterfunktionen in der Übersichtstabelle
– Anmeldevorgang (für Sänger) sehr kompliziert und nicht unterbrechbar, sonst Sperrung
– Header und Werbung nehmen fast schon die halbe Seite ein
– Tabelle so voller Infos, auf den ersten Blick sehr unübersichtlich
Music Store Kleinanzeigen Anzeigenbereich des bekannten Online-Musikgeschäfts – Zielgruppe
– keine Anmeldung erforderlich
– im Gegensatz zu thomann Suchfeld (zb. für Stadteingrenzung vorhanden)
– Bild und längerer Text in Anzeige möglich
– eingegrenzt auf Stadt nur wenige Anzeigen
mitmusiker.de Kostenloses Anzeigenportal für die Musikersuche – Schöne Filterfunktionen
– keine Registrierung erforderlich
– Regional nur wenige Anzeigen
– Design könnte überarbeitet werden
– Verwirrende Abkürzungen in Anzeigentitel, dabei wäre genug Platz da
MusikerSuchenMusiker.com Dieses Projekt will die einfachste, schnellste und zentralste Möglichkeit der Musikervermittlung im Web sein (LOL) nichts gefunden – Veraltetes (?) Design
– Registrierung schon für Suche nötig
– versucht sich durch nerviges ‚auf Landkarten markieren‘ System gegenüber PLZ Eingabe abzuheben
– kaum Aktivität
– keine richtigen Anzeigen
Musiker-sucht-Musiker.de Kostenlose Musiker Kontaktbörse – Suchroboter – geringe Useraktivität
– keine aktuellen Anzeigen für Hamburg
– Registrierung notwendig um Anzeige aufzugeben
musiker-sucht.de Kostenlose Musiker Kontaktbörse – keine Registrierung notwendig
– schlichtes übersichtliches Layout
– für Hamburg einige aktuelle Anzeigen gefunden
– schöne Filterfunktionen
– Aktualität eines Eintrag erst nach Detailansicht einsehbar
– PLZ muss für jede Suche immer wieder neu ausgewählt werden
Musiker-Annonce.de Musiker Kleinanzeigen hmm… gute Url! 😉 – keine bis kaum Aktivität (PLZ Bereich 2)

Alles in Allem eine geringe Ausbeute. Den meisten Seiten mangelt es einfach an Traffic, es kommen kaum User vorbei, und die, die kommen, ziehen schnell wieder von dannen, denn wer will schon auf einer Seite inserieren, wo der letzte Eintrag (in der entsprechenden Region) 1-2 Monate her ist?

Für Hamburg ist das Bandnet ein guter Anlaufpunkt, damit habe ich auch schon einige gute Erfahrungen gesammelt und den Gitarristen meines jetzigen Projekts gefunden. Vorraussetzung ist dafür aber auch eine anständige Anzeige. Ich sehe dort oft einzeile Anzeigentexte, die nichts über den Inserierenden aussagen, da braucht man sich dann nicht wundern, wenn man keine Resonanz erhält.
Gut gefallen hat mir auch musiker-sucht.de, das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und vielleicht demnächst mal testen *g*. Schöner doppeldeutiger Domainname übrigens hrhr 😉

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg! Lasst gern mal hören, wie Ihr Musiker gefunden habt, vielleicht ist das ja eine Goldquelle, die hier fehlt 😉

4 Gedanken zu „Band/- Musikersuche online: Welche Seiten sind empfehlenswert?

  1. Hey, ich „stolpere“ immer wieder über Deine Seite und lese Deine Fortschritte. Weiter so! Eine gute Übersicht über die verschiedenen Musiker-Seiten. Ich persönlich finde auch bandnet.de am besten – es gibt aber auch noch weitere, z.B. bandgruender.de, für Frauen: frauenmusikzentrum.de (Marktplatz) oder auch bei ebay-Kleinanzeigen. Viel Erfolg für Deine weiteren Projekte! Ann-Kathrin

  2. Merci für die Aufstellung. So bin ich auf eine weitere Seite aufmerksam geworden – leider habe ich nach wie vor keinen Erfolg mit der Suche, aber kann ja nur besser werden. 😉

  3. Hey liebe Musiker,

    wir haben seit letztem Jahr myinstrument gestartet, ein Netzwerk für Musiker mit integrierter Suche über die Instrumente selber. Schaut doch mal vorbei, würde mich interessieren wie es euch , im Vergleich zu den ganzen einfachen Seiten, gefällt!

    http://www.myinstrument.info

    Vg aus Nürnberg
    Ralph

Kommentar verfassen